Newsbeitrag Detail

Einweihung permanente Jungfrau-Marathon Startlinie

«Der schönste Marathon der Welt» – der Jungfrau-Marathon mit Aussicht auf Brienzersee, traditionelle Bergdörfer und das imposante Dreigestirn «Eiger, Mönch und Jungfrau» ist weltweit absolut einzigartig. Diese Popularität beruht auf Tausenden von Läuferinnen und Läufer, die jährlich aus der ganzen Welt und aus allen Kontinenten teilnehmen. Die 1829 Höhenmeter zwischen Interlaken und der Kleinen Scheidegg sind eine Herausforderung der besonderen Art. Aber keine, die Nationalrätin Christine Häsler auf sich nehmen würde: „Ich bin seit Jahren eine treue Besucherin dieses spektakulären Laufes, stehe immer im „Sandweidli“ und feuere von dort die Läufer an. Ich habe wirklich grossen Respekt für alle Teilnehmenden aber auch für das Organisationskomitee, welches immer wieder Tolles leistet“, sagt Christine Häsler.

Auch der Interlakner Gemeindepräsident Urs Graf lobt die Oragnisatoren: „Die Läufer bleiben jeweils mehrere Tage in unserer schönen Region, dies bringt eine grosse Wertschöpfung und der Jungfrau- Marathon wird so jährlich noch wichtiger. Ich geniesse jeweils die Atmosphäre am Freitag aber auch am Samstag, wenn sich die Flaniermeile in einen Dulix-Duft hüllt“, lacht Graf.

Die permanente Startlinie wurde zusätzlich mit einer Startpforte markiert und eingeweiht. Diese Pforte wurde vom „Golden Club“ Jungfrau-Marathon finanziert. „Wir möchten mit dem Blick in Richtung Jungfrau allen Gästen während dem Jahr zeigen, dass es unseren Marathon gibt“, so Enea Martinelli, Präsident The Golden Club Jungfrau-Marathon.

Anmeldestart lanciert

Der Anmeldstart wurde traditionsgemäss am Valentinstag um 08 Uhr eingeläutet und bereits haben sich über 3000 Läuferinnen und Läufer registriert.

Erstmals stehen zudem Super Kombi Packages mit dem Aletsch Halbmarathon und dem SWITZERLAND MARATHON light zur Verfügung.

 

Foto mit der Startpforte von links nach rechts: Ehrenpräsidenten Christoph Seiler und Heinz Schild, Vereinspräsident Helmut Perreten und OK-Präsident Toni Alpinice.

Foto vom Durchtrennen des Bandes von links nach rechts: Helmut Perreten, Christoph Seiler, Enea Martinelli, Heinz Schild, Urs Graf, Christine Häsler sowie Toni Alpinice.

Zurück

nach oben